Biber der Informatik 2019

Ziel:
Schülerinnen und Schüler mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen

Zielgruppe:

• alle SchülerInnen von etwa 8 bis 20 Jahren
  • Die Teilnahme ist online und nur in der Schule von der 3. bis zur 13. Schulstufe möglich.
  • Es gibt Aufgaben für 5 verschiedene Alterskategorien.

LINKS:

- Zum Probewettbewerb

- Aufgaben und Lösungen 2016-2018

- LOGIN für den Wettbewerb 2019 (Der Wettbewerb wird im IF-Unterricht durchgeführt.)

Jeder Wettbewerb besteht aus ca. 15 Aufgaben (in der Volksschule 9 Aufgaben), die durch Nachdenken, aber ohne spezifische Informatik-Vorkenntnisse gelöst werden können. Die Aufgaben müssen innerhalb von 40 Minuten erledigt werden.

Kategorien und Bewertung

• 3. - 4. Schulstufe (Volksschule), Kategorie Littel Beaver
  • 5. - 6. Schulstufe (Unterstufe), Kategorie Benjamin
  • 7. - 8. Schulstufe (Unterstufe), Kategorie Meteor
  • 9. - 10. Schulstufe (Oberstufe), Kategorie Junior
  • 11. - 13. Schulstufe (Oberstufe), Kategorie Senior

Jede Schulstufe hat 15 Aufgaben (nur in der Volksschule sind 9 Aufgaben) zu lösen, jeweils fünf davon in den drei Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer.

Für jede richtige Antwort gibt es Punke, für jede falsche Antwort werden Punkte abgezogen. Wird die Frage nicht beantwortet, bleibt das Punktekonto unverändert.

Je nach Schwierigkeitsgrad werden unterschiedlich viele Punkte gutgeschrieben bzw. abgezogen:

leicht mittel schwer richtige Antwort 6 Punkte 9 Punkte 12 Punkte falsche Antwort -2 Punkte -3 Punkte -4 Punkte

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hat zu Beginn 45 Punkte auf dem Punktekonto. Damit sind maximal 180 Punkte zu erreichen, das minimale Ergebnis beträgt 0 Punkte.