Biber der Informatik 2023
Ziel:
Schülerinnen und Schüler mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen
Zielgruppe:
- alle SchülerInnen von etwa 8 bis 20 Jahren;
- Die Teilnahme ist online und nur in der Schule von der 3. bis zur 13. Schulstufe möglich.
- Es gibt Aufgaben für 5 verschiedene Alterskategorien.
LINKS:
-Aufgaben und Lösungen 2016-2020
- LOGIN für den Wettbewerb 2023 (Der Wettbewerb wird im INF-Unterricht durchgeführt.)
Jeder Wettbewerb besteht aus ca. 15 Aufgaben (in der Volksschule aus 9 Aufgaben), die durch Nachdenken, aber ohne spezifische Informatik-Vorkenntnisse gelöst werden können. Die Aufgaben müssen innerhalb von 40 Minuten erledigt werden.
Kategorien und Bewertung
- 3. - 4. Schulstufe (Volksschule): 9 Aufgaben sind in 30 min. zu lösen.
- 5. - 6. Schulstufe (Unterstufe): 12 Aufgaben sind in 35 min. zu lösen.
- 7. - 8. Schulstufe (Unterstufe): 15 Aufgaben sind in 40 min. zu lösen.
- 9. - 10. Schulstufe (Oberstufe): 15 Aufgaben sind in 40 min. zu lösen.
- 11. - 13. Schulstufe (Oberstufe): 15 Aufgaben sind in 40 min. zu lösen.
Die Aufgaben werden in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt: leicht, mittel und schwer.
Für jede richtige Antwort gibt es Punkte, für jede falsche Antwort werden Punkte abgezogen. Wird die Frage nicht beantwortet, bleibt das Punktekonto unverändert.
Je nach Schwierigkeitsgrad werden unterschiedlich viele Punkte gutgeschrieben bzw. abgezogen:
leicht
mittel
schwer
richtige Antwort
6 Punkte
9 Punkte
12 Punkte
falsche Antwort
-2 Punkte
-3 Punkte
-4 Punkte
Alle Teilnehmenden haben zu Beginn 45 Punkte auf dem Punktekonto. Damit sind maximal 180 Punkte zu erreichen, das minimale Ergebnis beträgt 0 Punkte.