In die Küche, fertig, los!

von Martin Bürgler
21. Januar 2024

So wurden sie im Zuge eines Projektes von MS-AbgängerInnen in die HLW Lienz zur ziemlich schönsten Beschäftigung der Welt eingeladen: zum Essen! Und weil sich Genuss bekanntlich nicht ganz von allein macht, durften die Jugendlichen selbst hinter den Herd. Bei bunten Spielen erkundeten sie zunächst die Schulküche und wurden in Folge auf die Sinnlichkeit des Kochens sensibilisiert: Ansehen, anfassen, riechen, probieren und schmecken lautete das Motto des Vormittags! Die unter Aufsicht und Anweisung kreierten Köstlichkeiten wie Pizza, Salat, Schokomousse, Zuckerwatte und Mocktail (= alkoholfreier Cocktail) konnten sich letzten Endes nicht nur sehen, sondern vor allem vorzüglich verspeisen lassen.

Bevor es mit spannenden Eindrücken und ein paar Kalorien reicher wieder nach Hause ging, ernteten die stolzen Küchenchampions noch eine große Portion Lob für ihre motivierte Teilnahme und den vorbildlichen Umgang mit Lebensmitteln.

Vielen Dank an Mattea, Maria und das Küchenteam der HLW!