Wienwoche der vierten Klassen

„Wien, Wien nur du allein sollst stets die Stadt meiner Träume sein…“ Dieses berühmte Lied vermag sehr gut auszudrücken, was wohl einige unsere Vierteler im Vorfeld der heurigen Wienaktion, die vom 10.11. bis 15.11. stattgefunden hat, gefühlt haben. Das Ganze war heuer umso spannender, da zum ersten Mal die berühmte „Hirschengasse“ als Unterkunft nicht mehr in Frage kam, die Generationen von Abfaltersbacher Schüler/innen während der Wienwoche beherbergt hatte. In einem recht engmaschigen Programm lernten die Schüler/innen während dieser Woche viele Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten dieser einzigartigen Stadt kennen. Höhepunkt der heurigen Wienaktion – da waren sich die meisten einig – bildete sicher der Besuch des Musicals „Cats“ im Ronacher. Spannend war auch die überstürzte Abreise aus Wien: Nachdem das Tiefdruckgebiet „Ingmar“ über Osttirol gewaltige Schneemassen abgeworfen hatte und infolgedessen die Gefahr bestand, dass Schüler/innen eventuell nicht mehr nach Hause kommen könnten, wurde die Heimreise bereits am frühen Vormittag angetreten. Zu diesem Zeitpunkt war die Pustertaler Höhenstraße nach Anras bereits gesperrt und es ist dem Engagement des Anraser Bürgermeister Johann Waldauf zu verdanken, dass die Jugendlichen nach dieser interessanten, aber anstrengenden Woche doch noch nach Hause kamen.